Home
Arbeitsgebiete
 Schleifleitungsreinigung
Referenzen
Wir über uns
Kontakt
Gästebuch
     
 



Schleifleitungsbau

Im Bereich Schleifleitungsbau betätigen wir uns in Umbau- und Erweiterung von Elektrohängebahnen und Elektropalettenbahnen mit Vahle und DEL-Schienensystemen.

Bauleitung/Montage

In der Welt der Fördertechnik sind wir in allen Anlagenbereichen tätig.Angefangen von Power & Free - Anlagen über Elektrohängebahnen,Elektropalettenbahnen,FTS-Systemen, Schubskidanlagen, Lackieranlagen, bis hin zu Behälterförder- und Sortieranlagen.


Schleifleitungsreinigung

In allen Schleifleitungsanlagen setzt sich mit der Zeit Kohlenstaub und Verunreinigungen aus der Umgebungsluft in den Schleifleitungen ab.Ein Teil dieser Verschmutzungen liegt lose in den Kupferschienen und kann -mehr oder weniger erfolgreich- von mitfahrenden Staubsaugern abgesaugt werden.Der weitaus grössere Teil der Verunreinigungen bildet jedoch einen festen Belag auf allen Teilen der Schleifleitungen.Zu Störungen kommt es dann durch elektrisch leitende Brücken aus dem Kohlestaubgemisch.                                                                                  In einigen Anlagen kam es schon nach relativ kurzer Zeit sogar zu Bränden.

Im Laufe unserer Tätigkeiten beim Bau von EHB Anlagen unterhielten wir uns immer wieder mit den Betreibern und Instandhaltern dieser Anlagen über die Reinigung der Schleifleitungen.Es stellte sich heraus das alle dasselbe Problem hatten,aber keine effektive Lösung parat war.

Vor diesen Hintergrund entwickelten und bauten wir eine Reinigungsmaschine für Schleifleitungen, für die wir 1998 ein Patent erhielten. 

Mehr über Schleifleitungsreinigung  auf der Seite <Schleifleitungsreinigung>

Zur Zeit haben wir Maschinen für Elektrohängebahnen mit "Keulenprofil",mit Profil 160 x 60 mm und für 240 x 80 mm.Eine Maschine für HERO-EHB`s mit Schleifleitungen welche Quer unter dem Profil montiert sind steht ebenfalls zur Verfügung 

Im Bereich der Elektropalettenbahnen sind Reinigungen für Rastermaße von 1x1m , 1x1,75m und 1,6x3,6m möglich.

Für innenliegende Schleifleitungen System Vahle und Siemens-Dematic haben wir ebenfalls Reinigungsmaschinen.

Ein weiterer  Einsatzbereich sind Hochregallager-Regalbediengeräte mit offenen Schleifleitungen welche im Bodenbereich verlegt sind.

Auch für Demag Sortec Sorter haben wir ein Gerät zur  Reinigung der Schleifleitungen 

Bei Verfahrwagen mit Schleifleitungen können wir ebenfalls eine Reinigung durchführen

Für andere EHB-Profile,oder spezielle Schleifleitungsanordnungen stellen Sie bitte eine Anfrage an uns.